Damit du berufsmässig Personen transportieren darfst, brauchst du den Eintrag 121. Bei dieser Prüfung zeigst du, dass du besonders gut fährst und die Vorschriften der Arbeits- und Ruhezeit Verordnung 2 (ARV2) kennst. Mit dem Code 121 kannst du dann Taxi, Uber oder mit der Prüfung C1 auch schwere Personenwagen (z.B. Limousinen) fahren.
Voraussetzung: Du musst mindestens ein Jahr klaglose Fahrpraxis aufweisen. Das heisst, keinen Führerscheinentzug oder Verwarnung. Normale Bussen gelten nicht dazu.
Um den Führerschein zu erhalten gehst du wie folgt vor:
Fülle dein Lernfahrgesuch ausFür die Taxiprüfung BPT im Kanton Zürich kannst du das Formular unten herunterladen.
Gehe zum ArztDu erhälst nach dem Einreichen des Lernfahrgesuch eine Liste mit Ärzte. Erst nach der erfolgreichen Untersuchung kannst du dich zur Theorieprüfung anmelden.
Gehe an die TheorieprüfungJetzt kannst du dich zur Theorieprüfung anmelden. Diese dreht sich hauptsächlich um die Arbeits- und Ruhezeit Verordung 2 (ARV2). Du kannst eine App zum Lernen herunterladen. Sei dir bewusst, dass dies nicht die offiziellen Prüfungsfragen sind und du ein tieferes Verständnis der ARV2 brauchst.
Gehe an die Praktische FührerprüfungAn die Taxiprüfung kannst du dich anmelden, sobald du die Theorieprüfung bestanden hast. Wir empfehlen dir vorher einige Fahrlektionen zur Vorbereitung zu buchen. An der Fahrprüfung kannst du mit deinem privaten Auto gehen oder wir Begleiten dich .